17.06.2011 - Brandverhütung Drucken

Brandverhütung und Brandbekämpfung waren die Themen, zu denen HBI Ing. Johann Steinwender am 17. Juni 2011 im Schulungsraum der FF vor zahlreichen Gästen des Seniorenbundes St. Oswald referierte.

Nach einem kurzen Lehrfilm wurden mögliche Brandquellen im Haus bzw. in der Landwirtschaft näher dargestellt und wie man im Ernstfall durch rasches Handeln und Eingreifen, womöglich noch Schlimmeres verhindern kann. Nach der ca. eineinhalbstündigen Präsentation und Diskussion, hatte jeder die Möglichkeit, die verschiedensten Feuerlöscher auch praktisch einzusetzen und einen Flüssigkeitsbrand zu löschen. Auch auf den Einsatz von Löschdecken und Rauchmeldern wurde genauer eingegangen und deren Nutzen und Bedeutung hervorgehoben.

Bericht und Fotos: OLM dV Andreas Glawogger