Mehrere Unwettereinsätze am 20.02.2026
In den frühen Morgenstunden des 20. Februar 2026 wurden wir um 06:41 Uhr mit dem Alarmstichwort T07 – Unwetter zu mehreren umgestürzten Bäumen im Ortsgebiet alarmiert. Durch die starken Schneefälle hielten die Belastungen auf zahlreiche Bäume nicht stand, wodurch diese auf Verkehrsflächen stürzten.
Um 10:05 Uhr erfolgte eine weitere Alarmierung zu einem Baum, der die Fahrbahn blockierte. Der Baum wurde von unseren Einsatzkräften entfernt und die Straße anschließend wieder freigegeben.
Aufgrund des anhaltenden Schneefalls wurden wir um 13:29 Uhr erneut zu mehreren Einsatzstellen im Ortsgebiet gerufen. Die massiven Schneemengen führten zu einer erhöhten Gefährdung durch Schneebruch. Infolge der winterlichen Fahrbahnverhältnisse kam es im Einsatzgebiet zudem zu mehreren Verkehrsunfällen, die zusätzliche Maßnahmen erforderlich machten.
In Absprache mit der Polizei mussten die L332 im Bereich Luttengraben sowie die L316 im Bereich Oswalderberg aufgrund von „Gefahr im Verzug“ für den gesamten Verkehr gesperrt werden.
Nach mehreren Stunden konnten sämtliche Einsatzstellen abgearbeitet und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.
Rund 28 Kameradinnen und Kameraden standen mit allen Fahrzeugen im Einsatz.