18.08.2021 – Wohnhausbrand St. Oswald

Die Feuerwehr wurde mit folgenden Informationen alarmiert.

Alarmmeldung

• Alarmierung Sirene
  • Alarmierungszeit 04.36 Uhr
  • Alarmstichwort B12 Wohnhausbrand
  • Einsatzort St. Oswald

Einsatzbericht

In den frühen Morgenstunden bemerkte ein Nachbar den Brand eines Holzhauses. Über die Landesleitzentrale Florian Steiermark wurden die Feuerwehren St. Oswald – St. Bartholomä und Eisbach Rein, sowie die Betriebsfeuerwehr Sappi laut Alarmplan alarmiert.

Nach der Erkundung durch Einsatzleiter HBI Johann Steinwender erfolgte der Löschangriff mit schweren Atemschutz und mehreren Hochdruckrohren. Nach Rücksprache mit dem herbeigerufenen Besitzer erfolgte die Suche nach etwaigen im Haus befindlichen Personen. Es konnten keine Menschen im Haus gefunden werden. Durch das schnelle Einschreiten der Feuerwehren konnte eine Ausbreitung des Brandes verhindert werden. Dank 3 eingesetzter Atemschutztrupps konnte nach rund einer Stunde bereits „Brand aus“ gegeben werden. Die Wasserversorgung wurde durch eine Zubringleitung von einem ca. 250 m entfernten Hydranten mittels Tragkraftspritze sichergestellt. Die Brandursache ist Gegenstand der Ermittlung durch die Polizei. Die Polizei war mit einem Fahrzeug und 2 Mann, Rettung mit 4 Fahrzeugen und 10 Mann vor Ort. Eine Brandwache blieb bis am Vormittag vor Ort.

• Mannschaftsstärke
    • 20 Mann