Technische Hilfeleistung

Die technische Gruppe besteht aus der Mannschaft, dem Fahrzeug und dem Gerät. Sie ist die kleinste, taktisch selbständig einsetzbare Feuerwehreinheit.
Die Aufgabe der technischen Gruppe ist es, Einsätze technischer Natur durchzuführen. Unter technischen Einsätzen sind jene Einsätze zu verstehen, die keine Brandeinsätze sind (z. B. Verkehrsunfall, Sicherungsarbeiten etc.)

Gliederung der Mannschaft

Damit Einsätze effizient ablaufen können, ist eine bestimmte Stärke und Gliederung der Mannschaft erforderlich.

Die Mannschaft gliedert sich in:

Jeder Trupp besteht aus dem Truppführer und dem Truppmann. Die Aufgaben, welche der entsprechende Trupp durchzuführen hat, sind festgelegt.

Gruppenkommandant

Maschinist

Melder

Rettungstrupp