Verhalten im Brandfall

Es brennt! Wie verhalte ich mich richtig.

Keine Panik
Alarmieren
Retten
Löschen

Keine Panik! Ruhe bewahren

Angst oder Panik gilt es zu vermeiden, um keine falschen Fluchtreaktionen auszulösen. Ängstliche Personen müssen beruhigt und zum raschen Verlassen des Gefahrenortes angewiesen werden.

Alamieren

Melden sie umgehend den Brand der Feuerwehr. Die Brandmeldung kann  über das Telefon und der Notrufnummer 122 erfolgen oder selbsttätig über eine Brandmeldeanlage (automatische Brandmelder und/oder Druckknopfmelder).
Verlassen Sie sich niemals darauf, dass bereits andere die Feuerwehr verständigt haben.

Geben Sie bei einem telefonischen Notruf immer bekannt

WO ist der Notfallort?
WAS ist geschehen?
WIE VIELE Menschen sind betroffen?
WER ruft an?
WARTEN sie auf Rückfragen!

Detailierte Informationen wie ein Notruf erfolgen soll finden Sie auf unserer Notruf Informationsseite

Retten

Stellen Sie fest, ob Verletzte oder Behinderte aus dem Gefahrenbereich gebracht werden müssen.
Bringen Sie sich und Hilfsbedürftige (Kinder, alte Menschen, Kranke, Gehbehinderte) möglichst gleichzeitig mit der Alarmierung in Sicherheit. Personen, deren Kleidung in Brand geraten ist, nicht fortlaufen lassen sondern in Decken oder Kleidungsstücke einhüllen und den Brand durch Abklatschen und/oder Wälzen am Boden löschen.

Menschenrettung geht vor Brandbekämpfung!

Wenn Sie flüchten können:

Wenn Sie vom Brand eingeschlossen sind:

Löschen

Etwa die Hälfte aller gemeldeten Brandfälle werden noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr von Privatpersonen gelöscht. Kenntnisse in der ersten Löschhilfe und der richtige Einsatz von Kleinlöschgeräten können in vielen Fällen das Entstehen von Großbränden verhindern.

Vorbereitungen für die Einsatzorganisationen treffen !

Einsatzkräfte beim Eintreffen informieren über:

Lage des Brandherdes – Eventuell vermisste Personen – Eventuell noch im Brandobjekt befindliche gehbehinderte Personen (Kranke, Kinder, alte Menschen) – Besondere Gefahren (Spraydosen, Druckgasflaschen, Chemikalien) – Bedrohte Tiere – Besondere Sachwerte – Feuerwehr einweisen: – Steigleitungseinspeisungen – Lage von Hydranten (besonders wichtig Unterflurhydranten) – sonstige Wasserentnahmestellen. Sich der Feuerwehr zur Verfügung stellen! Selbstschutzhelfer haben vor allem wichtige Orts- und Personenkenntnisse!

Merkblätter

weiterführende Informationen

SIZ – Verhalten im Brandfall – Alarmieren

SIZ – Verhalten im Brandfall – Retten