Notruf
Ein Notruf ist ein Signal, das übermittelt wird, um bei einem Notfall professionelle Helfer wie Rettungsdienste, Feuerwehr oder die Polizei zu alarmieren.
Notrufnummern
- Euro Notruf 112
- Feuerwehr 122
- Polizei 133
- Rettung 144
- Gehörlosen-Notruf Per Fax oder SMS an 0800/133 133
weitere wichtige Telefonnummern
- Bergrettung 140
- Ärztenotdienst 141
- Gasnotruf 128
- Landeswarnzentrale 130
- Apothekennotruf 1455
- Vergiftungszentrale 01 406 4343
Inhalt des Notrufs
Der Hilferuf muss immer so präzise wie möglich formuliert sein. Als Leitfaden gelten die 5 W’s. Beenden sie das Gespräch nicht selbst, dies wird von der Notrufstelle getan wenn alle benötigten Informationen vorliegen.
- WO ist der Notfallort?
- Am besten ist eine genaue Adressangabe. Ist dies nicht möglich, dann sind folgende brauchbare Angaben zu machen: Kilometerangaben auf Schnellstraßen oder Autobahnen, naheliegende Ausfahrten, Fahrtrichtung, markante Stellen: zum Beispiel Brücken, große Straßen etc.
- WAS ist geschehen?
- Erklären Sie kurz, worum es sich handelt: ein Unfall, eine plötzliche Erkrankung bzw. plötzliche Beschwerden, eine blutende Wunde, ein Sturz, ein Raufhandel etc.
- WIE VIELE Menschen sind betroffen?
- Diese Angaben sind wichtig, weil insbesondere Unfälle mit vielen Verletzten weitere organisatorische Schritte notwendig machen.
- WER ruft an?
- Nennen Sie immer Ihren Namen und die Telefonnummer, unter der Sie für Nachfragen erreichbar sind.
- WARTEN
- Legen Sie erst auf, wenn die Person in der Leitstelle keine weiteren Fragen mehr hat und das Telefonat beendet.
Diese Fragen brauchen Sie sich aber nicht zu merken – sie werden aktiv von einer Mitarbeiterin/von einem Mitarbeiter einer Rettungsleitstelle an Sie gestellt!
Merkblatt
weitere Informationen
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