Schnuppertag

Um auch weiterhin die Mannschaftsstärke zu festigen, lud die FF St.Oswald b.Pl. – St.Bartholomä die 12 – 15jährigen Jugendlichen ihres Löschbereiches, zu einem Schnuppertag in ihr neu errichtetes Feuerwehrhaus ein. HBI Ing. Johann Steinwender konnte 11 interessierte Jugendliche mit ihren Eltern begrüßen. Mittels Homepage bzw. eines Filmes wurden die Aufgaben der Feuerwehr den Jugendlichen näher gebracht. OBI Franz Glawogger und der Jugendbeauftragte OFM Erwin Kröll erklärten den Ablauf und die Ausbildung der Feuerwehrjugend. Nach einer Besichtigung von Feuerwehrhaus und Gerätschaften, einer Fahrt mit dem Tanklöschfahrzeug (TLF-A 2000) und praktischer Handhabung eines Feuerlöschers, fand die Informationsveranstaltung bei einer gemeinsamen Jause seinen Ausklang.

Wir hoffen mit dieser Veranstaltung bei dem einen oder anderen Jugendlichen das Interesse für den Feuerwehrdienst geweckt zu haben.