09.12.2020 – Unwettereinsätze Tag 1

Alarmmeldung

Die Feuerwehr wurde mit folgenden Informationen alarmiert.

• Alarmierung Sirene
  • Alarmierungszeit 05.55 Uhr
  • Alarmstichwort T07- Unwettereinsätze
  • Einsatzort gesamte Löschgebiet

Einsatzbericht

Der neuerliche Wintereinbruch mit sehr nassen Schnee, sorgte für zahlreiche Einsätze im gesamten Löschgebiet. Die Hauptaufgabe war umgestürzte Bäume von den Straßen zu entfernen. Hotspot waren dabei die beiden Landesstraßen 316 (Oswalderberg) und 332 (Luttengraben). Während der Aufräumarbeiten am Oswalderberg stürzte ein Baum auf den RLF-A 3000 und beschädigte dabei die Fahrerkabine. Es befand sich zu diesem Zeitpunkt kein Kamerad im Einsatzfahrzeug. Aufgrund der anhaltenden Schneefälle wurden die Arbeiten eingestellt und die Landesstraßen 316 und 332 in Absprache mit der Polizei und der Strassenmeisterei bis in die Abendstunden gesperrt. Auch der Hofpirkaweg in Plankenwarth wurde gesperrt. Weiters wurden zwei Fahrzeugbergungen durchgeführt. Da in den Abendstunden auch der Strom ausfiel, musste im Pflegewohnheim von St. Oswald eine Notstromversorgung durchgeführt werden.

An diesem Tag standen je nach Verfügbarkeit insgesamt 31 Mann mit 4 Fahrzeugen von ca. 6.00 Uhr in der Früh bis 22.00 am Abend im Dauereinsatz.

Für einen koordinierten Ablauf der Einsätze wurde im Feuerwehrhaus eine fixe Einsatzleitung installiert.