Wehr- und Wahlversammlung 2022
Gemäß Landesfeuerwehrgesetz hielt die FF St. Oswald b.Pl. – St. Bartholomä am 6. Jänner 2022 ihre Wehrversammlung im eigenen Feuerwehrhaus unter Einhaltung den aktuell gültigen Pandemiebestimmungen ab. Kommandant Johann Steinwender konnte folgende Ehrengäste begrüßen: Bürgermeister Andreas Staude, Bürgermeister Josef Birnstingl, Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Gernot Rieger, Abschnittskommandant ABI Bernhard Konrad, sowie Ehrenhauptbrandinspektor Johann Steinwender sen.
Nach dem Totengedenken (verstorbene Kameraden und Patinnen) gab HBI Steinwender einen Überblick über das abgelaufene Einsatzjahr mittels einer Powerpoint-Präsentation. Im Jahr 2021 waren 47 Einsätze mit 602 Einsatzstunden zu verzeichnen. In Summe wurden von der gesamten Mannschaft rund 5300 freiwillige Stunden erbracht. OBI Franz Glawogger referierte in seinem Vortrag über die bevorstehenden Ereignisse im Jahr 2022. Danach folgten die Berichte von Schriftführer und Kassier. Aufgrund der aktuellen Situation, und um den Aufenthalt im Feuerwehrhaus möglichst kurz zu halten, entfielen die Berichte aus den einzelnen Fachgebieten.
Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Beförderung von Kameradinnen und Kameraden.
Beförderungen im Detail:
- zum Oberfeuerwehrmann Gregor Siker
- zum Hauptfeuerwehrmann DI Michael Kainz, Martin Raber, Bernhard Schober und Sabine Zierler
- zum Oberlöschmeister dF Martin Steinwender
- zum Hauptlöschmeister Hannes Glawogger
- zum Hauptlöschmeister dV Hans Georg Benedikt
Aufgrund der Tatsache, dass mit Jänner 2022 wieder eine 5-jährige Funktionsperiode in der Feuerwehr zu Ende ging, musste das Kommando neu gewählt werden.
Bei der Neuwahl unter dem Vorsitz von OBR Gernot Rieger wurde HBI Ing. Johann Steinwender als Kommandant wiedergewählt. OBI Franz Glawogger stellte sich nach 21 Jahren als Kommandant Stelllvertreter der Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung. Zum neuen Kommandant Stellvertreter wurde Oberbrandmeister Franz Guggi gewählt. Mit den einzelnen Grußadressen der anwesenden Ehrengäste endete die Wehr- bzw. Wahlversammlung 2022.