ATS Übung – Rohbau Seniorenheim Thal

Die Abkürzung ATS steht in der Feuerwehr für „Atemschutz“.

Die Feuerwehr Steinberg-Rohrbach lud zur Atemschutzübung im Rohbau eines Seniorenheims in Thal. Am 10. Oktober nahmen die örtlich zuständige Feuerwehr Steinberg-Rohrbach, Hitzendorf und St. Oswald b. Pl. – St. Bartholomä an der Übung teil.

In der Ausbildung wurden aktuelle Vorgehensweisen bei der Brandbekämpfung und Menschenrettung bei mehreren Szenarien beübt.

Die Aufgabe der Station 1 war die Suche einer vermissten Person im 2. OG in einem stark verrauchten unbekannten Objekt. Im Obergeschoss wurden die Räumlichkeiten systematisch mit Wärmebildkamera und Strahlrohr zur Eigensicherung abgesucht. Die vermisste Person wurde von unseren Trupp in einen sicheren Bereich gerettet und anschließend mit dem Trupp der FF Hitzendorf durch diverse Hindernisse und teilweise sehr beengte Bereiche im Objekt zum Sanitätssammelplatz transportiert.

Nach erneutem betriebsfertigmachens rückte der Trupp bei Station 2 zur Tragehilfe des Atemschutztrupps Steinberg-Rohrbach, welcher die Station 1 mit der Menschenrettung absolvierte ab. Hierbei konnten bereits die gewonnen Erkenntnisse von Station 1 angewendet werden und dies zeigte der rasche Abtransport zum Sanitätsplatz.

Unter dem Thema Brandbekämpfung stand die Station 3. Bei dieser galt es den Brandherd im 1.OG zu lokalisieren und zu löschen. Abermals konnten wir danach die Station 2 absolvieren und unterstützten  die Kameraden der FF Hitzendorf.

Ausbildungsziele

• Orientierung und Kommunikation innerhalb des Trupps