Jugendzeltlager

Die Feuerwehrjugend unterwegs…….

In diesem Jahr veranstaltete der Bereichsfeuerwehrverband Graz-Umgebung gemeinsam mit der Feuerwehr Eisbach-Rein wieder ein Jugendzeltlager.Die Gemeinde Gratwein-Straßengel stellte gemeinsam mit dem Stift-Rein den Zeltplatz und die Örtlichkeiten zur Verfügung.Von 20.07-24.07 2016 traf sich dort die ganze Feuerwehrjugend von Graz-Umgebung um gemeinsam auf der Stiftswiese 4 Nächte im Zelt zu verbringen. Neben dem Übernachten im Zelt, gab es auch seitens der Veranstalter ein Rahmenprogramm: eine Nachtwanderung, ein Besuch im Freilichtmuseum Stübing und einen Stationsbetrieb mit vielen Interessanten Einblicken in die Vielfalt der Feuerwehrtätigkeit und des Rettungswesen. Eine große Überraschung war sicher die Abholung mit Traktoren nach einer anstrengenden Wanderung. Bei dem Stationsbetrieb am Samstag war es auch sehr spannend. Es gab eine Seilrutsche von den Höhenrettern der BF Graz, Feuerwehrtaucher bei der Arbeit zuzusehen, eine Personenrettung vom 2. Stock im Stift Rein durch die BTF Sappi, selber den Kran des SRF Gratkorn Markt zu bedienen  und der Besuch vom Christophorus Hubschrauber.

Natürlich durfte auch das Schwimmen, das Fußballspielen und das Grillen nicht fehlen. Unsere Jugend hat mit 9 Jugendlichen und 3 Betreuern  daran teilgenommen.  Wir hatten wieder einmal viel Spaß und freuen uns schon auf das nächste Mal.