Atemschutzübung unter realen Bedingungen

Am 27. März 2021 fand eine Heißausbildung für Atemschutzgeräteträger im ehemaligen Restaurant Thalersee statt. Insgesamt nahmen unter Einhaltung der aktuellen Pandemiebestimmungen 16 Feuerwehren des Abschnittes 1 und 6 an der realen Ausbildung in gestaffelten Zeitabständen teil.

Zuerst mussten die Atemschutztrupps ihre Gerätschaften den Richtlinien entsprechend aufnehmen. Mit dem Strahlrohrtraining begann der Stationsbetrieb. Anschließend wurde in dem Gebäude, in einem verrauchten Bereich, mit Wärmebildkamera und gefüllten Strahlrohr nach einer vermissten Person (Übungspuppe) gesucht. In einem anderen Teil des Objektes musste ein Brandherd aufgespürt und mit der zuvor geübten Strahlrohrtechnik bekämpft werden. Mit der sogenannten Solinger Box überwachten die Gruppenkommandanten die Einsatzdauer.

Unsere Feuerwehr nahm mit Bernhard Strommer, Stefan Helmut Kollman, David Hämmerle, Florian Kure und Martin Höfer an der Übung teil.